Seepferdchen

Als Frauchen heute den Rucksack packte wusste ich: wir machen wieder einen tollen Ausflug!

Heute waren wir am Bruchsee in Duingen. Das ist einer von mehreren Seen, die während des Braunkohletagebaus entstanden sind. Der See liegt idyllisch gelegen mitten im Wald und ist einen Ausflug wert.

k-IMG_9158 k-IMG_9161 k-IMG_9163 k-IMG_9168

Während Frauchen die Beine hochgelegt hat um die Ruhe zu genießen, bin ich erstmal mit Murphy rumgetobt, hab dem Treetboot zugeguckt und ein bisschen mit dem Bällchen gespielt.

k-IMG_9359k-IMG_9294 k-IMG_9319 k-IMG_9174 k-IMG_9206 k-IMG_9214 k-IMG_9240

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und dann hab ich mein Frühschwimmerabzeichen -„Seepferdchen“ gemacht!!! Ich bin nämlich das allererste Mal in meinem Leben geschwommen!!!

 

Murphy hat, während ich im Wasser war lieber auf den Rucksack aufgepasst. Da hat er eine veranttwortungsvolle Aufgabe und ist ein bisschen abgelenkt. Vor einem Jahr hatte er noch wahnsinnige Panik vor Wasser, inzwischen traut er sich wenigstens bis auf ein paar Zentimeter ans Ufer und wenn er besonders viel Durst hat trinkt er sogar mal am See.

k-IMG_9355

Warum der so eine Panik hat wissen wir nicht. Die meisten Hunde gehen gerne ins Wasser, müssen allerdings die Angst vor dem Untergehen überwinden. Zur Gewöhnung hat es sich daher bei mir wie man sieht bewährt, in seichten Bächen ans Wasser heran geführt zu werden und die Unsicherheit durch Spiele am und im Wasser zu verlieren.

Eigentlich ist schwimmen ganz einfach. Man muss ja nur unter Wasser weiter laufen und deswegen KANN jeder Hund schwimmen,  doch nicht jeder weiß das. 😉
Erst wenn Hund die Erfahrung gemacht hat, dass das Verlieren des Bodens unter den Pfoten kein Problem ist, kann er auf der Oberfläche schwimmende Gegenstände aus dem Wasser apportieren.

Frauchen hat mich überschwenglich gelobt um Befehl und Aktion trotz des kalten Wassers in guter Erinnerung zu behalten für das nächste Mal.

k-IMG_9352

Kommentar verfassen

