Machtspiele – Spielen macht Spaß

Und nun ratet mal, wen ich heute getroffen hab… die Schneewalze Whisky!k-IMG_4944

Mein bester Kumpel und ich, wir spielen immer toll miteinander. Das sieht zwar immer ziemlich wüst aus, ist aber immer total nett. Whisky ist jetzt 7 Monate, ich bin 5 Monate alt.

So langsam versuchen wir uns auch mal an Machtspielchen. Wir versuchen gegenseitig uns zu besteigen, aber wenn der eine den anderen in die Schranken weist ist dann auch gut. Wir kennen uns von klein auf und kaspern viel miteinander rum.
Ernsthafte Streitereien oder Dominanzgehabe gibt es bei uns nicht. Machtspiele – Spielen macht einfach Spaß.

ZUHAUSE versucht Murphy neuerdings mich zu besteigen. Heute hatte Frauchen zufällig die Kamera im Anschlag, weil wir vorher miteinander gespielt hatten und sie das filmen wollte…

Anfänglich habe ich Murphy immer wieder mit Spielaufforderungen genervt. Er wusste erst nichts damit anzufangen, aber wir spielen immer öfter miteinander, balgen und toben durch die Gegend. Neuerdings versucht der Kleine der Chef zu werden. – Leidet er an Größenwahn?  Ich lass ihn garnicht erst und gehe bei solchem Gehabe weg. Der spinnt wohl.

Solche Machtspiele möchte Frauchen auch gar nicht dulden.
Eigentlich hätte sie sich gewünscht, dass ich in der Hirachie über ihm stehe. Wie es letztendlich untereinander geregelt wird ist ja auch eigentlich egal. Wichtig ist doch, dass jeder von uns Frauchen als „weisungsbefugt“ anerkennt und ihr die Führung überlässt.

Vielleicht ist es so, dass Frauchen unbewußt Privilegien verteilt, z.B.  indem sie ihn aufs Sofa lässt und ihn damit aufwertet. Dafür verbringt sie deutlich mehr Zeit mit mir und beim Training. Das liegt aber auch daran, dass Murphy den Winter ziemlich doof findet und er seit dem Umzug keine eigenen Hundeschul-Termine mehr hat. Wenn es wieder etwas besseres Wetter ist, wird er auch wieder mehr gefördert.

Kommentar verfassen

