Spaziergang ohne Worte

Heute haben wir mal ein Experiment gemacht… Frauchen war still. Also so richtig. Keinen Pieps hat die gesagt.

Was war passiert? Ist Frauchen plötzlich stumm? Hat sie Halsweh?
Während ich noch darüber nachsinnierte und mit der Nase auf dem Boden die Gegend erkundete blieb  sie plötzlich stehen. Hab ich natürlich gesehen..so ausm Augenwinkel. Bin trotzdem weiter gelaufen. Als der Abstand zu groß wurde bin ich aber lieber auch stehen geblieben und hab sie fragend angesehen. Sie breitete die Arme aus…. das ist das Zeichen fürs herankommen. Als ich bei ihr ankam beugte sie sich runter und knuddelte mich ausgiebig.

Dann sind wir weiter. Ich bin im Fuss neben ihr her gegangen. Das fand sie wohl toll, denn dafür fiel ab und zu ein Leckerchen.Trotzdem wurde mir das nach einer Weile zu doof und ich habe wieder selbstständig die Gegend erkundet. An einer Pfütze blieb ich stehen doch Frauchen ging einfach weiter.
Heey Frauchen, hier bin ich…. ja is die denn nun nicht nur stumm sondern auch blind? Frauchen… haaalloooo??? Hmmm…. bin ich schnell mal lieber hinterher. Nicht, dass mein Frauchen verloren geht!

Dann drehte sie sich zu mir und gab mir ein paar Zeichen. Sitz, Platz, Bleib….  Hab ich bis auf das Bleib alles auf Anhieb gemacht.

Solche Spaziergänge verbessern auf Frauchens Seite den genauen Einsatz der Sichtzeichen. Nur wenn sie die Zeichen deutlich gibt, kann ich sie auch verstehen. Bei mir fördert das die verlässliche Ausführung. Wenn Frauchen mal NIX sagt muss ich sie angucken um zu wissen, was sie von mir will. Denn eins hab ich schon kapiert: Nur wenn ich tu was sie will gibts Leckerchen.

Wir beide lernen eine aufeinander abgestimmte Kommunikation und Zusammenarbeit. Ein Team ~ auch ohne viele Worte! 

k-IMG_1603

Kommentar verfassen

