Rückruftraining

Heute habe ich wieder meinen besten Kumpel Whisky getroffen. Wir zwei sind durch den Schnee gepest und haben viel Spaß miteinander gehabt.

Als wir auf dem Rückweg waren kamen zwei Chow Chows und ein kleiner Irgendwas auf uns zugelaufen. Die drei waren wie wir ohne Leine und Frauchen blieb deswegen vollkommen entspannt. Also war ich´s auch .
Whiskys Frauchen hat gesagt, die beiden Chow Chows würden beißen und wären gar nicht so lieb wie sie aussehen, aber das ganze Treffen war doch relativ entspannt.

k-IMG_0478

k-IMG_0477k-IMG_0483

k-IMG_0482 k-IMG_0485

Das Frauchen von Whisky lief schnell in die entgegengesetzte Richtung und hoffte Whisky würde hinterher kommen. Hat auch erst geklappt, dann ist er aber auch zu uns gekommen! Verständlich: Vier andere Hunde sind halt spannender als Frauchen.

Das Frauchen der Chow Chows hat laut gerufen und keiner von ihnen hat Anstalten gemacht hat zu ihr zu kommen. Die haben einfach auf Durchzug gestellt und mit Whisky und mir gespielt.

DAS ist wohl der Grund, warum mein Frauchen das Rückrufkommando „Hier!“ immer und immer wieder mit mir übt. Quasi bei jedem Gassigang. Wenn sie „Hier!“ ruft, soll ich jedes Tun sofort unterbrechen und auf schnellstem Wege zu ihr kommen. Klappt natürlich nicht immer, ich bin ja schließlich kein Streber, aber so ein Rückruftraining ist echt wichtig.

Der eine Chow Chow und der kleine Irgendwas haben nur sehr zögerlich auf ihr Frauchen gehört, die sich aus weiter Ferne näherte. Der dunkle Chow Chow ist uns noch eine ganze Weile hinterhergelaufen, während das  Frauchen schimpfte wie ein Rohrspatz. Ihre Stimme wurde immer lauter und ernster.

Ganz ehrlich, in der Situation wär ICH auch nicht gekommen, denn während sie eigentlich wollte, dass ihr Hund zu ihr kommt, signalisierte sie ihm durch ihre Körpersprache und Stimme: Wenn Du herkommst gibt es Saures!

Naja, irgendwann hat der Chow Chow dann aufgegeben, tappste zu seinem Frauchen, wurde festgehalten und in die andere Richtung geschliffen. Beim nächsten Mal wird er sich überlegen, ob er zu ihr hintappst, wenn er fürs herkommen bestraft wird.

Nur, wenn der Rückruf ein tolles Ereignis ist unterbrechen wir auch das, was wir gerade tun und kommen zum Frauchen zurück!

Kommentar verfassen

